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Gedanken...

Entlastung und Entspannung

Burnoutvorbeugung und Stressprävention

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit dem Phänomen "Stress" und "Burnout".

Dabei fand ich heraus: Weniger "Selbstoptimierung" führt zu mehr Freude und Gelassenheit,
und somit zu mehr Entlastung, was unseren persönlichen Stress betrifft.

Dabei ist für mich hilfreich: Körper, Geist und Handeln miteinander in Einklang zu bringen,
Denken, Fühlen und Handeln, Verstand und Gefühl in Balance zu halten.

Die Atemarbeit nach Prof. Ilse Middendorf, Feldenkrais Pädagogik undTraumarbeit nach Ortrud Grön
sind für mich in dieser Hinsicht hilfreiche Energietankstellen.




Mein Selbstwert

Stress

Stress haben möglicherweise alle von uns: Kinder, Jugendliche, Erwachsene, alte Menschen.
Wie wir damit umgehen ist die Frage - Stress muss nicht grundsätzlich negativ sein.
Es geht vor allem um eine Balance und darum, einen Weg zu finden, zwischen Anspannung und Wohlspannung bewusst wechseln zu können.
Letztlich geht es darum, dass wir unsere eigenen Meister sind: "Be your own chairman" meinte Ruth Cohn, die Begründerin der Themenzentrierten Interaktion.

Virginia Satir, amerikanische Familientherapeutin und Sozialarbeiterin, beobachtete,
dass Stress vor allem mit unserem (geringen) Selbstwert zusammen hängt.
Das Modell "5 Stützen der Identität", entwickelt von Hilarion Petzold sowie der Adler´sche Zugang zu den drei wesentlichen Lebensaufgaben "Liebe/Ehe - Beruf/Berufung-Gemeinschaft/Soziales" eignen sich sehr gut, um unseren persönlichen Zugang zum Thema Stress herauszufinden und eigene Wege zu finden, damit umzugehen.

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