Sie sind hier: Startseite » Herzlich willkommen

Über mich

Aus Liebe zu Menschen

Foto Karin Wiedner Photography

Ich war selbst nach außen hin ein mutiges und ruhiges, aber innerlich vorsichtiges, verunsichertes und in mancherlei Hinsicht entmutigtes Kind.
Durch die Erfahrungen mit der Individualpsychologie und durch meine eigene Lehranalyse im Rahmen meiner Ausbildung zur Beraterin entdeckte ich, dass ich mit vielen Unsicherheiten und Ängsten immer besser umgehen konnte,
je besser ich mich selbst verstand.
Ich entdeckte, dass sich manche Symptome in bestimmten Situationen oder im Zusammensein mit bestimmten Menschen verschlimmerten und manche sich beruhigten. Vieles davon hatte zu tun mit einem inneren Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit.

Ich entdeckte, was es bedeutet, wenn ich Ermutigung am eigenen Leib erfahre und wie sich dies auf mein Leben und auf mein Verhalten auswirken kann. Ja, es ließen sich plötzlich sogar Gedanken und Gefühle besser einordnen und kontrollieren.

In einer herausfordernden Lebensphase entdeckte ich die Feldenkraispädagogik und die Atemarbeit nach Middendorf für mich.
Die Traumarbeit nach Ortrud Grön eröffnete mir weite Horizonte in Bezug auf mein Unbewusstes, ebenso wie die Tiefenpsychologie und
das Menschenbild der Individualpsychologie.
Auf diese persönlich erarbeiteten Ressourcen greife ich auch in meiner Arbeit zurück. Das Handwerk der Freiheit habe ich gelernt bei Hans Josef Tymister.

Alle diese Ansätze entsprechen einem ermutigenden Menschenbild:

Wir orientieren uns an den Stärken,
an den Ressourcen und nehmen die Spur des Gelingens auf.

Immer und immer wieder.

Das Gespräch ist das Wichtigste, das wir uns schenken können.
Zuhören ist ein Wert an sich.
Im Miteinandersprechen findet mehr statt als der Austausch von Worten.
Es geht dabei um Zeitgeben,
ums Zulassen,
ums Zeuge sein eines Prozesses,
ums Erleben.


Denn alles, was wir tun, tun wir aus einem GUTEN Grund. Wir sind soziale Wesen -
unser Verhalten kann nur im Zusammenhang mit anderen verstanden werden.


In Erinnerung an Rosa Wuganigg, an Dr. med. Ute Bayer, an Karl Kielnhofer,
an Prof. em. Dr. Hans Josef Tymister und an Heli Eberhart. Danke.

Kontakt


Sabine Felgitsch
A- 8321 St. Margarethen an der Raab IP Atelier/ Rechnungsadresse
mailto:kontakt@felgitsch.at

Hier gehts zu Detailinfos und einem Interview mit mir und über meine Tätigkeit:
https://www.lebensberatung.at/.../interview

Aus Liebe zu den Menschen und aus Liebe zum Dialog...

Es geht um unsere Kinder! Und um die Demokratie - Erziehung ist keine Privatsache.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen